Schriftzug Verlag Homöopathisches Wissen
 
Autoren des 19. Jh.HahnemannBönninghausenG.H.G.JahrFarrington, E. A.HartlaubHartmannHeringPossartRückert, E. F.Stapf, ErnstTrinks
Neuere AutorenBuchbeschreibungenFundstückeBücher lesen

Ernest A. Farrington (1847-1885)


Ernest A. Farrington wurde im Januar 1847 in Williamsburg, dem heutigen Brooklyn, in New York geboren. Seine Familie zog nach Philadelphia um, wo er dann aufwuchs und sich schon in der Schule durch seine überdurchschnittlichen Fähigkeiten auszeichnete. 1868 erlangte er den Doktorgrad am Hahnemann Medical College of Pennsylvania.

Beflügelt durch den täglichen Kontakt mit Hering studierte der begabte Farrington die Materia medica sehr gründlich und wurde 1874 selbst Professor für Materia medica. Neben seiner ausgedehnten Praxis- und Lehrtätigkeit schrieb er auch Zeitschriftenartikel und Fachliteratur und war Herausgeber der Zeitschrift Hahnemannian Monthly. Außerdem wirkte er als Mitarbeiter an u. a. an Herings Condensed Materia medica mit.

Im Mai 1885 segelte er nach Europa, vermutlich, um sich dort von einer Krankheit zu erholen, musste jedoch nach einem halben Jahr ohne Erfüllung dieser Hoffnung nach Amerika zurückkehren, wo er im Dezember 1885 im Alter von nur 38 Jahren starb. Seine klinische Arzneimittellehre, eine Transkription seiner Vorlesungen, wurde bald nach seinem frühen Tod publiziert.


 

Verlag Homöopathisches Wissen - Rainer Bütow